Moin!

Am 09.09.2023 ging es für mich zum Predator Cup 2023, Sommer Edition der National Predator League. Angetreten wird in Zweierteams, in den Niederlanden und vom Ufer. Es wird auf Hecht, Barsch und Zander gefischt. Dabei muss jeweils ein Fisch der oben genannten Arten gefangen werden. Danach gehen 3 beliebige dieser Raubfische in die Wertung.

Mein Teampartner David aka @vinhleeh und ich hatten uns die Tage zum Training verabredet, jedoch musste dies krankheitsbedingt abgesagt werden. Dennoch bin ich einen Tag früher angereist und habe nochmal ein paar Spots angeschaut ohne groß zu angeln.

Turniertag:

4.40 Uhr Aufstehen, duschen und Zähneputzen

5.00 Uhr Abfahrt Richtung Den Elt 6 in Ewijk

5.45 Uhr Treffen mit meinem Teampartner und Auto packen

6.00 Uhr Treffen aller Teams und Ausgabe der Teamnummern und Measure Boards

Am Ausgangspunkt trafen wir auf ein paar bekannte Gesichter, darunter ein YPC Angler und verschiedene andere Teamangler von Marken wie LMAB.

Unser Start war sehr holprig - wir durften als Team 38 von 43 starten. Außerdem herrschte dichter Nebel, welcher eine schnelle Fahrt zum Spot auf über eine Stunde hinauszögerte. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass dort bereits ein Niederländer parkte und unsere gute Zanderbuhne bereits komplett mit Ansitzruten abgespannt hatte. Nach ein paar Würfen an der Nachbarbuhne stieg bei mir direkt ein Urzeitbarsch auf den Nays PRDTR 50 C-05 ein, welcher jedoch nicht gelandet werden konnte. Sichtlich bedient von diesem Fehlstart machten wir weiter und konnten in knapp 1 1/2 Stunden Angelzeit ausschließlich einen 45er Zander in die Wertung bringen.

Dann trafen wir vermutlich die beste Entscheidung und beschlossen an ein, uns beiden, bekanntes Hechtgewässer zu fahren. Nach einer kleinen Diskussion darüber welche Seite nun befischt werden soll, einigten wir uns auf die Spundwand und sollten dies nicht bereuen. Direkt im ersten Wurf hatten wir einen 70+ Hecht Nachläufer auf den Nays MZ RNNR. In den folgenden 90 Minuten konnten wir 4 Hechte mit 58, 67, 73 und 98cm auf Spinnerbaits mit Gummifisch als Trailer fangen. Dies brachte uns weit nach vorne und wir ahnten, dass wir mit einem Barsch und der damit zu erreichenden Fullcard gar nicht schlecht dastehen würden.

Ein Bild, das Fisch, Ganoidfisch, draußen, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wie bereits erwähnt war ich am Vortag nochmal kurz los und hatte eine Stelle gefunden, bei welcher im ersten Wurf direkt ein Biss kam. Dies war somit unsere nächste Anlaufstelle und die Hoffnung auf einen Wertungsbarsch. Nach ein paar Würfen konnten ich einen zweiten Zander mit 42cm (59 Punkten) in die Wertung bringen. David hingegen konnten mit einem geschickten Wurf unter ein Boot einen Wahnsinnsbarsch mit einer Länge von 49cm, welcher einem Noike Tiny Kaishin nicht widerstehen konnte, landen. Somit standen wir gegen 12.30 Uhr mit einer ansehnlichen Fullcard, aber kleinen Zandern da.

Ein Bild, das Fisch, Fischen, draußen, Person enthält.

Der Plan die Zander am Nachmittag upzugraden ging leider nicht auf und wir mussten uns dem heißen Wetter geschlagen geben.

17.00 Uhr Angelende und Fahrt nach Driel

18.00 Uhr Siegerehrung in Driel

Wir kamen gegen 17.40 Uhr in Driel an und sprachen vor der Siegerehrung noch mit ein paar Anglern. Alle sagten, es war ein zäher Tag und es gäbe nur 5 Fullcards. Das machte uns trotz des zähen Nachmittags Hoffnung auf eine gute Platzierung.

Bei der Sieegerehrung wurde dann schnell klar, dass wir vermutlich ganz vorne dabei sind. Dennoch waren wir beide überrascht, dass wir den ersten Platz belegten und mein Teampartner sich auch noch den Pokal für den größten Hecht und den größten Barsch sichern konnten.Am Ende des Tages war es ein cooles Erlebnis und wir hatten eine tolle Zeit am Wasser. Abends konnten wir uns außerdem mit weiteren Anglern austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Ich kann jedem, der Interesse am Turnierangeln hat, empfehlen einmal bei einem selbst mitzufischen. Man bekommt mal ein Gefühl dafür, wie es ist die Fische suchen und finden zu müssen und kann dabei viele neue Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns schon auf den Predator Cup 2023, Herbst Edition am 18.11.2023. 💯