Heute berichte ich euch über meinen Jahresstart an unbekannten Poldersystem in den Niederlanden.

Das neue Jahr war noch keine Woche alt, da ging es für mich das neue Angeljahr einläuten. Dies sollte eigentlich bei mir an meinen Hausgewässern beginnen, jedoch fängt seit diesem Jahr die Raubfischschonzeit dort am 01. Januar an. Somit gab es nur die Alternative in die Niederlande zu fahren und dies damit zu verbinden neue Gewässer und Spots zu suchen und auszuprobieren.

Morgens machte ich mich gegen 7 Uhr auf den Weg und es dauerte keine Stunde, da war die Laune eigentlich schon im Keller. Dank des Hochwassers und einer Sperrung von Autobahnzufahrten durfte ich einen Umweg von knapp einer Stunde fahren. Gegen 10 Uhr war ich dann endlich, an einem vorher per Google Maps und Visplanner ausgekundschafteten Poldersystem, angekommen. Dies hat zwar zumindest eine Verbindung zu einem großen Kanal, allerdings waren diese aufgrund des Hochwassers geschlossen. Daraus entstanden 2 Folgen - das Wasser war leicht angetrübt, aber keine braune Suppe. Dies bevorzuge ich beim angeln auf Hecht. Die negative Wirkung war, dass kein Fischaustausch stattfinden konnte, wobei dies vermutlich sonst der Fall wäre.

Für mich hieß es also Strecke machen und schauen ob und wo die Fische stehen.

Zum Setup: gefischt habe ich die Nays One Cast 2,25m 30-50g mit einer Shimano Curado DC 201 HG, einer Stroft E5 als Hauptschnur und einem LMAB Fluorocarbon 1mm als Vorfach

Im Winter setze ich gerne auf große Köder, welche ich langsam führe. Hier seht ihr meine Top 3 Ködertypen.

Vorerst startete ich also mit dem Westin Swim in 10cm Low Floating. Diesen führte ich mit 3-4 Kurbelumdrehungen und lasse ihn ausgleiten. Nach etwa einer Stunde hatte ich nur einen Kontakt und das hieß für mich andere Köder auszuprobieren.

Die neue Wahl fiel auf den Nays MZ RNNR L 3/0 21g D-01 und einem Nays PRDTR 5.0 Inch C-05 als Trailer, sowie gepaart mit einem BKK Trailer Hook. Für mich ist dieser Köder eine absolute Waffe, auf Hecht, zu jeder Jahreszeit. Und das wurde auch schnell wieder klar, denn gleich beim 2. Wurf bekam ich den nächsten Biss eines kleineren Hechts, welcher jedoch den Weg in den Kescher entgehen konnte. Knappe 50 Meter weiter kam eine Biegung und beim Wurf in die Ecke der Kurve dauert es gerade mal eine Kurbelumdrehung und es gab den nächsten Einschlag auf den MZ RNNR. Hingen blieb ein 75er Hecht, welcher sich den Spinnerbait als Snack nicht entgehen lassen wollte.

Unglücklicherweise verlor ich ein paar Meter weiter den MZ RNNR an einen Einkaufswagen, welcher in dem Polder versenkt war. Die Alternativen bestehen aus dem MZ RNNR M 3/0 18g in gleicher Farbkombination, sowie dem Westin Swim in 10cm. Beide brachten leider keinen weiteren Fisch und so hieß es nach 5 zähen Stunden, bestehend aus vielen Regenschauern, den Rückweg anzutreten.